streetlight - Hamburg Hamburger Leuchten
Home Home Intern. Zeittafel Intern. Zeittafel Geschichte FHH Geschichte FHH Leuchten Leuchten Maste Maste Fahrzeuge Fahrzeuge Quellen Quellen Impressum Impressum
Hamburger Beleuchtung 1805
eintretender Dunkelheit die Gassen-Laternen nicht angezündet werden; so sieht E. E Rath sich veranlaßt unter Beziehung auf die Anlage, auf die darin bemerkten, zur Abhelfung der besorglichsten Nachtheile gereichenden Verfügungen und zugleich zur Bestreitung der dadurch verursachtwerdenden Kosten, auf die Erhöhung des bisherigen Leuchtengeldes um die Hälfte auszutragen. Modalität dieser Sache. Anlage. Eine gleichförmige Erleuchtung durch das ganze Jahr, wobei allein die Tageslänge eine Verschiedenheit veranlaßte, würde am sichersten allen Klagen abhelfen, aber auch die Kosten fast um das doppelte erhöhen, daher wird preponirt: 1) Während des ganzen Monats Juni die nächtliche Gassen Erleuchtung einzustellen, während der nächstvorhergehenden und nachfolgenden 14 Tage aber damit regulariter zu verfahren. 2) Während der Nächte, da einige Stunden Mondschein supponirt wird, müßte künftig die reguaire Erleuchtung während der ganzen Nacht eintreten. 3) Während der Nächte in welchen nach dem Kalender durchaus Mondschein supponirt wird, würden künftig die Hälfte der Lampen, eine um die andre und besonders an den Ecken der Gassen während der ganzen Nacht zum Brennen angezündet. Diese Verbesserung würde die Erleuchtungs Kosten um mehr als 9000 m erhöhen.
weiter weiter Zeittafel Zeittafel zurück zurück
m = Mark Courant