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Anforderungstaster Anforderungstaster ermöglicht das Anfordern eines Grün-Signals für Fußgänger an einer Kreuzung. Das Anforderungssignal wird im Verkehrssteuergerät gespeichert. Der Anfordernde bekommt z. B. eine Rückmeldung in Form eines optischen Signals. Sehbehinderte können sich anhand von Richtungspfeilen orientieren. Angeboten werden mechanische und elektronische Taster. Ein mehrmaliges drücken führt nicht dazu, dass der Fußgänger früher Grün bekommt, wie viele es immer meinen und im Internet zu lesen ist. Der erste Anforderungstaster für Fußgänger, wurde am 4. Februar 1929 vom amerikanische Ingenieur Charles Adler, JR. (*1899 - †1980) an der Kreuzung Charles Street - Cold Spring lane in Baltimore installiert. Der erste Anforderungsknopf für Fußgänger in Hamburg am 28. Oktober am Überweg Teufelsbrück / Baron-Voight-Straße in Betrieb genommen. Es war ein Druckknopfschalter mit beleuchteten Anzeigen “Bitte drücken” und “Grün abwarten”. Wurde bei Fahrzeug-Grün gedrückt, wechselte die Anzeige von “Bitte drücken” auf “Grün abwarten”. Zurückgesetzt wurde die Anzeige erst nach Ablauf der Sperrzeit des Fahrzeugsignales (Rot). Der Druckknopf befand sich in 1,6 m Höhe, um gegen Unfug von Kleinkindern geschützt zu sein. Leider gibt es kein Bild, sondern nur die Funktionsbeschreibung von diesen Tastern in der Bestellung an Fa. Jähnig / Oldenburg von 1955.
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Anforderungstaster 1954
Home LSA Home LSA Anforderungstaster Anforderungstaster Akustiken Akustiken Video Video ÖPNV ÖPNV n.n. n.n. 27.07.1956 Meldung im Hamburger Abendblatt
Hamburger Abendblatt 1956
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