Detektoren Detektoren Impressum Impressum
Mit der Einführung des Siemens Signal-Steuergerätes FU 67 1967 wurden Anforderungstaster mit Druckknopf und der beleuchteten Beschriftung “Drücken” und “Warten” eingeführt. Auch hiervon gibt es keine Bilder. Um 1975 wurde ein Anforderungstaster eingeführt, der speziell für Hamburg gefertigt wurde. Er bestand aus einem gelblackierten Kunststoffgehäuse, in dem ein mechanische Drucktaster, später wurde ein zweiter Drucktaster an der Unterseite des Gehäuses für die Blindenanforderung, eingebaut waren. Das Drücken des Fronttasters führte nicht zum Anfordern des Blindentonsignals. Erst nach dem Drücken des unteren Tasters und mit dem Beginn des Grün-Signal wurde der Überweg mit dem Blindenton beschallt. Ein Hinweisschild sollte den Fußgänger darauf aufmerksam machen, das dies eine Lichtsignalanlage mit Anforderung ist, d.h. dass das Grün-Signal nur bei Anforderung geschaltet wird. Ein weiteres Schild war etwas irreführend, denn es sollte auf die Blindenanforderung aufmerksam machen. Diese Taster, in dieser Ausführung, sind heute nicht mehr in Betrieb. Sie wurden häufig beschädigt und demontiert. Am häufigsten wurden Daueranforderungen durch festgesetzte Druckknöpfe hervorgerufen.
zurück zurück weiter weiter en in Hamburg Hamburger Lichtsignalanlagen streetlight - Hamburg Lichtsignalanlagen Hamburger
Anforderungstaster 1967 - 1975
Home LSA Home LSA Anforderungstaster Anforderungstaster Akustiken Akustiken Video Video ÖPNV ÖPNV nn nn AFK Anforderungsknopf für Fußgänger (2006)
Anforderungsknopf (AFK)
Hinweisschild am AFK-Taster Hinweisschild am AFK-Taster
1975
1967