Lichtsignalanlagen in Hamburg Hamburger Lichtsignalanlagen streetlight - Hamburg Lichtsignalanlagen Hamburger Home Home Intern. Zeittafel Intern. Zeittafel Geschichte FHH Geschichte FHH Steuergeräte Steuergeräte Verkehrsrechner Verkehrsrechner Impressum Impressum
“Außenbeleuchtung In verschiedenen amerikanischen Großstädten und namentlich in New York wird der Verkehr auch am Tage mit farbigen elektrischen Lichtsignalen geregelt. Die einheitliche Ausübung dieser Regelung in der Fifth Avenue in New York bedeutet einen Markstein in der Entwicklung dieser neuartigen Anwendung des el. Lichtes im Dienste des Straßenverkehrs. Genannt seien diesbezügliche Aufsätze von Harriss (lES 245), O'Brien (lES 248), Taylor (lES 252), Warner (lES 256), Rudd (lES 452), Porter und Pollard (GER 422).” Artikel im “Jahrbuch der Elektrotechnik” 1922 Verkehrsregelung durch farbige Lichtsignale Nachdem sich auf mehreren Eisenbahnstrecken gezeigt hat, daß farbige Lichtsignale auch bei Tage vor den sonst allgemein üblichen Semaphoren mancherlei Vorteile besitzen, ist man jetzt dazu übergegangen, durch Lichtsignale auch den Straßen- und Landstraßenverkehr zu regeln. Die 5. Avenue in New York weist z. Z. an fünf Straßenkreuzungen Lichtsignaltürme auf. Es werden drei Farben benutzt. Bei Gelb ist der Verkehr für die Avenue frei, bei Rot haben sowohl die Wagen der Avenue wie die der Querstraße zu halten, bei Grün ist für die Querstraße freie Fahrt. Die Signaltürme stehen in telephonischer Verbindung. Fortsetzung nächste Seite
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Entwicklungsgeschichte der Lichtsignalanlagen
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1922
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