Lichtsignalanlagen in Hamburg Hamburger Lichtsignalanlagen streetlight - Hamburg Lichtsignalanlagen Hamburger Home Home Intern. Zeittafel Intern. Zeittafel Geschichte FHH Geschichte FHH Steuergeräte Steuergeräte Verkehrsrechner Verkehrsrechner Impressum Impressum
William. A. Braden entwickelt ein automatisches Kreuzungssignal, um Automo- bilisten vor einer ankommenden Straßenbahn zu schützen. Die Steuerung kann entweder manuell auf belebten Straßen von einem Polizisten oder automatisch mittels einer Trolley-Schaltung durchgeführt werden. Zur besseren Wahrnehmbarkeit hatte eine Glocke vorgesehen, da er der Meinung war, dass das Signalgeben mit einer Trillerpfeife überhört werden könnte. Seine Patentanmeldung vom 25. Juli 1910 wurde erst 12. März 1918 ausgesprochen. Lester Farnsworth Wire (1887-1958), ein Polizist aus Salt Lake City (Utah) entwickelte wahrscheinlich die erste elektrische Verkehrsampel, die auf einem Mast auf der Kreuzung stand. In einem Holzgehäuse mit Dach befanden sich je Richtung eine rote und eine grüne eingefärbte Lampe. Die Steuerung der Lampen erfolgte manuell von einem Polizisten über ein Steuerungskabel. Bekannt wurde seine Ampel als “Wire´s bird cage” oder “Wire´s pigeon house”. Das Bild rechts zeigt seine Weiterentwicklung nicht mehr aus Holz, sondern in einem Metallgehäuse, aber immer noch ohne gelbe Lampen. Diese Erfindung ließ er sich jedoch nicht patentieren.
Peripheriegeräte Peripheriegeräte
Entwicklungsgeschichte der Lichtsignalanlagen
1912
zurück zurück weiter weiter 1912 - Electric Traffic Light von Lester Wire
1912 Lester Wire
1910
25. Juli 1910 - Patentschrift W. A. Braden 25. Juli 1910 - Patentschrift W. A. Braden 25. Juli 1910 - Patentschrift W. A. Braden Übersicht Übersicht