Lichtsignalanlagen in Hamburg Hamburger Lichtsignalanlagen streetlight - Hamburg Lichtsignalanlagen Hamburger Home Home Intern. Zeittafel Intern. Zeittafel Geschichte FHH Geschichte FHH Steuergeräte Steuergeräte Verkehrsrechner Verkehrsrechner Impressum Impressum
Oscar H. Whitman aus Los Angeles (USA) erfand ein einfaches handbetriebenes Kreuzungssignal. An dem oberen Ende eines Mastes waren zwei drehbare Displays montiert. Sie konnten jeweils um 90 Grad gedreht werden. Das eine im Uhrzeiger- und das andere gegen den Uhrzeigersinn. Auf der Seite im Uhrzeigersinn standen die Buchstaben „ST“ und auf deren Rückseite „OP“. Standen die beweglichen Displays im 90 Grad Winkel zueinander, konnte man aus allen Richtungen das Wort „STOP“ lesen. Wurde nun das eine im Uhrzeigersinn gedreht, konnte man ebenfalls das Wort „STOP“ lesen. Für diese Richtung war nun die Kreuzung gesperrt. Für die andere Richtung war frei Fahrt und umgekehrt. Auch hier kam wieder eine Glocke zum Einsatz, um dem Fahrzeugführer zu signalisieren, dass ein Anzeigewechsel bevorstand. Eingereicht hatte er das Patent am 20. Jul. 1914. Die Erteilung erhielt er am 2. Nov. 1915 unter der Nr. 1.158.610.
Peripheriegeräte Peripheriegeräte
Entwicklungsgeschichte der Lichtsignalanlagen
zurück zurück weiter weiter
1914
1914 - O. H. Whitman, Crossing Signal Übersicht Übersicht