Lichtsignalanlagen in Hamburg Hamburger Lichtsignalanlagen streetlight - Hamburg Lichtsignalanlagen Hamburger Home Home Intern. Zeittafel Intern. Zeittafel Geschichte FHH Geschichte FHH Steuergeräte Steuergeräte Verkehrsrechner Verkehrsrechner Impressum Impressum
Clyde W. Blakeslee aus Chicago in Illinois (USA) konstruierte eine einfache Signalanlage. Die Flügel mit dem Schriftzug „STOP“, die an einem um 90 Grad drehbaren Zylinder am Mastkopf befestigt sind, konnten beleuchtet werden. Auf dem Zylinder war auch der senkrecht angebrachtet Schriftzug „STOP“ zu sehen, so das der Autofahrer, der zu dicht am Mast stand, den Signalzustand besser erkennen konnte. Bei Signalwechsel ertönte eine Glocke, die im Zylinder angebracht war. Die Steuerung erfolgte von einem Verkehrsposten , der sich auf einem Podest am Rande der Straße befand. Die Leuchte oben auf dem Mast war als zusätzliche Straßenbeleuchtung gedacht. Die Erteilung des US Patents erhielt er erst am 22. Januar 1918 unter der Nr. 1.254.305.
Peripheriegeräte Peripheriegeräte
Entwicklungsgeschichte der Lichtsignalanlagen
zurück zurück weiter weiter
1916
Übersicht Übersicht 1916 - Street Traffic Signal Clyde W. Bakeslee (Quelle US Patentamt)