Lichtsignalanlagen in Hamburg Hamburger Lichtsignalanlagen streetlight - Hamburg Lichtsignalanlagen Hamburger Home LSA Home LSA Intern. Zeittafel Geschichte FHH Geschichte FHH Steuergeräte Steuergeräte Verkehrsrechner Verkehrsrechner Impressum Impressum
Auf Grund des zunehmenden Verkehrs in Hamburg erkannte man seitens des Senats, dass rechtzeitig Maßnahmen hierfür getroffen werden müssen. Die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge stieg bis Ende 1925 auf 11.203. Im Herbst reiste eine Kommission der Polizeibehörde mit Vertretern der Hamburger Hochbahn, mit Genehmigung des Senats, nach London um Studien der dortigen Verkehrsregelung durchzuführen. Weitere Reisen nach Dänemark und Holland sollte die Erkenntnisse vertiefen. In Nordamerika, aus Anlass einer Internationalen Polizeikonferenz, benutzte der Polizeipräsident den Aufenthalt zu weiteren Verkehrsstudien. Noch wurde der Verkehr durch den Schutzmann als Verkehrsposten auf der Straßenkreuzung geregelt. Es war eine teure aber primitive Art den Verkehr zu regeln. Eine Vielzahl von Posten waren nötig. Im Ausland hatte man Blinklichter und Verkehrssignale schon im Einsatz. Dies wollte der Senat nun auch auf Hamburg übertragen. Ein Netz aus Lichtsignalen sollte entstehen mit dem anstehenden Ausbau der Kreuzung Stephanslatz und der Esplanade und eine Verbesserung der Straßenbeleuchtung..
Peripheriegeräte Peripheriegeräte
Lichtsignalanlagen in Hamburg 1924
1924
zurück zurück weiter weiter