Die Technik durchlief alle möglichen Entwicklungsstufen, vom handbetriebenen Gerät
mit Schwenkarmen über elektromechanisch Betriebenen bis hin zum Mikroprozessor
gesteuerten Verkehrssteuergerät mit z.B. CAN-Bus. Heute passen sich die Signalabläufe,
durch Detektion der Verkehrsströme, automatisch an das Verkehrsaufkommen an.
Intelligente Software wie Fuzzy-Logic oder VS-PLUS*, können die Verkehrsabläufe
optimieren und die Wartezeiten der Verkehrsteilnehmer minimieren.
Zum anderen wurde auch die Beleuchtungstechnik der Signalgeber, von Gas bei der
ersten Signalanlage, später Glühlampen mit ihrem hohen Energieverbrauch, und in der
heutigen Zeit auf Hochleistungs LED´s mit ihrem geringen Energieverbrauch,
umgestellt.
Als Beitrag für den Umweltschutz ist dies ein wichtiger Faktor zur Reduzierung des
Energieverbrauchs der Verkehrssteuergeräte und die Erfassung von Verkehrsströmen zur
Vermeidung langer der Standzeiten der Autos an den Kreuzungen.
In Hamburg begann das Zeitalter der Ampeln am 14.11.1925 an der Kreuzung
Mönckebergstraße/ Steintorwall / Steintordamm.
Hamburg hat heute ca. 1750 Lichtzeichenanlagen, von denen z.Z. etwa 1/4 mit LED
Signalgeber ausgerüstet sind.
Lichtsignalanlagen allgemein
*Software der Fa.Verkehrs-Systeme AG,
Schweiz
Postkartenausschnitt von 1925/26