Lichtsignalanlagen in Hamburg Hamburger Lichtsignalanlagen streetlight - Hamburg Lichtsignalanlagen Hamburger Home Home Intern. Zeittafel Intern. Zeittafel Geschichte FHH Geschichte FHH Steuergeräte Steuergeräte Verkehrsrechner Verkehrsrechner Impressum Impressum
James B. Hoge aus Cleveland Ohio, entwickelte eine handbetriebene Signalanlage. Mit einem Schalter von einem Häuschen aus, konnten die Stop- und Move-Signale umgeschaltet werden. Zusätzlich signalisierte eine Glocke dem Auto- fahrer, dass ein Wechsel der Signale bevorstand. Erstmals wurde sie in Cleveland an der Euclid Avenue Ecke 105th Street von der American Traffic Signal Companie in Betrieb genommen. Das U.S. Patent, Nr. 1.251.66, bekam Hoge erst 1918. Er schuf damit auch die erste beeinflussbare Signalanlage. Mittels visuellen und akustischen Signals, Telegraph oder Telefon konnte die Polizei oder Feuerwehr die Signalanlage beeinflussen. Eine Fahne (Fig.6) am Bedienungshäuschen klappte herunter. Gleichzeitig leuchtete eine Kugellampe über der Kreuzung und es ertönte ein Pfeifton (Fig. 3-66). Zur weiteren Verbesserung der Wahrnehmbarkeit sollte an jedem Mast je Kreuzungsecke, eine sich automatisch bewegende Fahne (Fig. 5) angebracht werden, wie sie auch bei der Eisenbahn verwendet wurde. Dem Polizeibeamten vor Ort konnte man per Fernsprecher oder Telegraph Mitteilungen machen. Es war damit möglich, die Signalanlagen frühzeitig auf “Stop” zu schalten und die Kreuzung vom Verkehr frei zuhalten. Hoge wird als Erfinder der ersten richtigen Ampel angesehen.
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Entwicklungsgeschichte der Lichtsignalanlagen
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1913
1918 - James B. Hoge - Steuerung durch Polizei und Feuerwehr 1918 - US Patent 1.252.666 James B. Hoge 1918 - US Patent 1.252.666 James B. Hoge 1918 - US Patent 1.252.666 James B. Hoge Übersicht Übersicht