“Außenbeleuchtung
In verschiedenen amerikanischen Großstädten und namentlich in New York wird
der Verkehr auch am Tage mit farbigen elektrischen Lichtsignalen geregelt. Die
einheitliche Ausübung dieser Regelung in der Fifth Avenue in New York bedeutet
einen Markstein in der Entwicklung dieser neuartigen Anwendung des el. Lichtes
im Dienste des Straßenverkehrs.
Genannt seien diesbezügliche Aufsätze von Harriss (lES 245), O'Brien (lES 248),
Taylor (lES 252), Warner (lES 256), Rudd (lES 452), Porter und Pollard (GER
422).”
Artikel im “Jahrbuch der Elektrotechnik” 1922
Verkehrsregelung durch farbige Lichtsignale
Nachdem sich auf mehreren Eisenbahnstrecken gezeigt hat, daß farbige
Lichtsignale auch bei Tage vor den sonst allgemein üblichen Semaphoren
mancherlei Vorteile besitzen, ist man jetzt dazu übergegangen, durch Lichtsignale
auch den Straßen- und Landstraßenverkehr zu regeln. Die 5. Avenue in New York
weist z. Z. an fünf Straßenkreuzungen Lichtsignaltürme auf. Es werden drei
Farben benutzt. Bei Gelb ist der Verkehr für die Avenue frei, bei Rot haben
sowohl die Wagen der Avenue wie die der Querstraße zu halten, bei Grün ist für
die Querstraße freie Fahrt. Die Signaltürme stehen in telephonischer Verbindung.
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Entwicklungsgeschichte der Lichtsignalanlagen
1922