Das elektromechanische Steuergerät FU 77 der Firma Siemens[158] ist für Fußgängerüberwege entwickelt worden. Der Fußgänger fordert sein Grün-Signal durch drücken eines Anforderungsknopfes an.Es ist mit einem Nockenschaltwerk bestückt. Die Nockenscheiben können verstellt werden, um so die Zeiten an die gegebenen Anforderung des jeweiligen Überwegs anzupassen. Nach einem erfolgten Signalumlauf , geht das Gerät wieder in eine Wartestellung, Rot-Signal für Fußgänger und Grün-Signal für den Autofahrer.Das FU 77 hatte eine elektronische Signalsicherung in fehlersicherer Technik. 6 Meldeglieder (Strom- und Spannungswandler) stehen zur Verfügung. Ein 9 kHz Frequenzgenerator liefert den Takt für die Vergleicherschaltung, die aus zwei Gruppen besteht. Mit einer Gegentaktendstufe, die ein Relais schaltet, wird das Taktsignal über die Vergleicherschaltung ausgewertet und im Fehlerfall das Gerät ausgeschaltet.Das Steuergerät konnte auch über eine Schaltuhr ein- und ausgeschaltet werden. Für den Störungsfall konnte ein Motorblinker eingebaut werden, der die Gelb-Lampen dann blinken ließ.Das Gerät wurde bis 2005 eingesetzt.