In diesem Zusammenhang wurden Verkehrssignalanlagen erneuert und geändert. Die Steuergeräte konnten zu dieser Zeit nur die Signalfolge Rot-Grün-Gelb-Rot und Rot-Grün-Rot schalten. Die Fußgängersignale hatten, in Abhängigkeit der Straßenbreite, die Signalfolge Rot-Grün-Gelb-Rot und Rot-Grün-Rot. , wie in der Verkehrsplanung der “Kreuzung Lombardsbrücke - An der Alster” zu sehen ist. Es gab noch keine Schutzzeiten. Die Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteil-nehmer wurde vorausgesetzt.Die Kosten einer Lichtzeichenanlage wie der Kreuzung Lombardsbrücke - An der Alster für 6 Signalgruppen mit je 3 Phasen, 9 Einheits-Verkehrssignale, 6 Radfahr- und 16 Fußgängersignalgeber inklusiv Schaltschrank beliefen sich auf etwa 12.000.- Mark. “Schwer verbleites Stahlblech”, so der Hinweis im Angebot der Fa. Jähnig, wurde als Korrosionsschutz für den Schaltschrank und die Einheitssignalgeber verwendet. Zusätzlich wurden sie noch lackiert.
Lichtsignalanlagen in Hamburg 1950
LSA EsplanadeNeuer Jungfernstieg
1950
Zum Vergleich:1951 betrug das Durchschnittseinkommen3.579 DM im Jahr