Firma Siemens stellte der HEW-ÖB ein neues Verkehrssteuergerät in Relais-
Technik vor, das Verbundschaltgerät - max. 5x3 Phasen mit grün + gelb, kurz
55-Gerät genannt. Es war ausgelegt für 6 Signalgruppen, die mittels
Stromsteuerung über Steueradern von einem Zentralsteuergerät (entspricht dem
Verkehrsrechner heute)ferngesteuert werden konnten. Die Stromstärke wurde von
stromabhängigen Relais ausgewertet und über Steuerrelaissätze zu den Stark-
stromrelais geführt. Es konnte die Signalisierung Grün-Gelb-Rot geschaltet
werden. Dieses Gerät verfügte über ein Gelb-Blinken und einen Festzeit-
steuersatz, um bei Ausfall des Zentralsteuergerätes den Betrieb zu gewährleisten.
Mit einer Handschaltung konnte der Polizist vor Ort den Verkehr manuell
beeinflussen, d.h. die einzelnen Zeiten konnten manuell, durch Drücken einer
Taste, verkürzt und auch verlängert werden.
Nach der Einführung wurde festgestellt, das Unterbrechungen in den Signalgeber-
zuleitungen zu Rot-Grün am gleichen Signalgeber führen konnte, da die
Einspeisung der Signallampen (Phase und MP) bei jeder neuen Schalt-Phase
wechselte. Eine Signalisierungsüberwachung von feindlichen Signalen, die
Signalsicherung, gab es noch nicht. Eine Nachrüstung zum Verriegeln der Grün-
Lampen erfolgte erst später.
An welcher Kreuzung das erste Gerät in Betrieb genommen worden ist, lässt sich
nicht mehr ermitteln.
Das Steuergerät wurde bis 1975 betrieben.
1959
Lichtsignalanlagen in Hamburg 1959