Geschichte FHH Geschichte FHH Steuergeräte Steuergeräte Verkehrsrechner Verkehrsrechner Impressum Impressum
Die Baubehörde der FHH plant den Bau von 2 Fußgängeranlagen an zwei Hauptverkehrsstraßen. Die Fußgänger sollen, bei diesen Anlagen, automatisch durch Druckknopfbetätigung Grün bekommen. Die Grün-Zeit ist im Steuergerät einstellbar. Außerdem ist eine einstellbare Sperrzeit zur Abwicklung des Fußgängerverkehrs vorgesehen. Eine Handschaltung dient der Polizei zur willkürlichen Schaltung der Zeiten für Fahrzeuge und Fußgänger. Für das Fußgängersignal standen 3 Ausführungen zur Auswahl: 1. ein Rot-Gelb-Grün Signal 2. ein Rot-Grün Signal, wie auch heute üblich und 3. Beschriftete Transparentscheiben “Fußgänger”, ”warte” und “gehe” oder “geh” Die Ausführung 1 der Signalgeber war in Hamburg bereits eingeführt. Die Erfahrungen zeigten jedoch immer wieder, dass die Fußgänger noch bei Gelb auf die Straße gingen. Bei der Ausführung 3 gab es Streit, ob die Beschriftung geh” oder “gehe” richtig ist. Salomonisch gelöst wurde dies erst 1956 mit der Einführung eines stehenden Fußgängers als Symbol.
Peripheriegeräte Peripheriegeräte
1952
zurück zurück weiter weiter Lichtsignalanlagen in Hamburg Hamburger Lichtsignalanlagen streetlight - Hamburg Lichtsignalanlagen Hamburger
Lichtsignalanlagen in Hamburg 1952
Home Home Intern. Zeittafel Intern. Zeittafel 1951 - Fußgänger Signal Bauart Jähnig 1952 - Planung einer Fußgänger LSA 1952 Schaltschrank einer Fußgänger LSA
1952 - Fußgängeranlage
1950 - Fußgänger Signal Rot-Gelb-Grün
1950 Stephansplatz Fußgängersignalgeber
1951 - Fußgängersignalgeber Fa. Jähnig