streetlight - Hamburg Hamburger Leuchten
Home Home Intern. Zeittafel Intern. Zeittafel Geschichte FHH Geschichte FHH Leuchten Leuchten Maste Maste Fahrzeuge Fahrzeuge Quellen Quellen Impressum Impressum
Hamburger Beleuchtung 1882
Artikel aus dem Hamburger Fremdenblatt am 9.Dez. 1882 über die neue Beleuchtung: “Gestern abend kam die elektrische Beleuchtungsanlage auf dem Rathausmarkt, Adolphsplatz und einmündende Strasse zum ersten Mal in Betrieb und funktionierte von 4 ½ bis nach 11 Uhr in zufriedenstellender Weise. Mit dieser Installation sind sämtliche Anlagen fertig gestellt, welche seinerzeit von der Finanzdeputation beschlossen wurden, um die Verwendungsfähigkeit des elektrischen Lichtes für die verschiedenen Zwecke praktisch zu erproben. Es sind dies folgende: im Rathaus: Sitzungssaal und Korridor mit vier, im Patriotischen Hause: die Bürgerschafts-Lokalstätten mit sieben, am Kaiserkai: Lagerschuppen 12 und Kaispitze mit zusammen sechs, endlich die Rathausmarktbeleuchtung mit 16 Lampen. Von allgemeinem Interesse dürfte sein, daß Hamburg die erste Stadt Deutschlands ist, welche die Anwendung des elektrischen Lichtes zu öffentlichen Zwecken beschlossen hat. Durch nachträglich veränderte Dispositionen hat sich die Rathausmarktbeleuchtungseinrichtung leider so verspätet, daß Nürnberg und neuerdings auch Berlin früher zu elektrischer Strassenbeleuchtung gekommen sind.”
1882
weiter weiter Zeittafel Zeittafel zurück zurück