Fahrzeugerfassung
General Electric nahm diese Idee auf, aber sie wurde durch die Erfindung von
Henry Armour Haugh JR. (*1896 - †1956), der eine bewegliche Platte in der
Fahrbahn vorsah, die beim Überfahren Schaltkontakte betätigte. Sein Traffic
Control System schaltete dann für die anfordernde Richtung Grün-Signal. Hierbei
musste der Automobilist nicht tätig werden, sondern löste beim Überfahren den
Signalbildwechsel aus. Eingereicht hat er es im Jahre 1927 und patentiert wurde
es erst 1940. Die ersten Versuche wurden in den Straßen Orange Center Rd. und
Humphreys Street in New Haven durchgeführt.
Die Sternberg Traffic-Automaten-Company G.m.b.H. in Freiburg, Br. hatte die
Idee der Kontaktschwelle weiterentwickelt. Zwei mit einer Wippe angeordnete
Druckschienen, in einem kleineren Abstand als der Achsabstand eines Fahrzeugs,
sind quer in die Fahrbahn eingelassen. Die Druckschiene hatte als erstes einen
zeitverzögerten Öffner (e,f) und als zweites einen Momentkontakt (g) wenn sie in
Fahrtrichtung überfahren werden. Damit wird erreicht, dass es sich um ein
Fahrzeug handelt, dass in die Kreuzung einfahren möchte. Kommt ein Fahrzeug
von der Kreuzung (o) schließt der Firmenkontakt, aber öffnet nach der Überfahrt
der Wippe sofort wieder. Das Betätigen des Zeitschalters e-f hat keine weitere
elektrische Funktion, da der Schalter g geöffnet ist. So wurde eine
ausgeschlossen, dass es zu Anforderungen aus der falschen Richtung kommen
konnte.
Kontaktschwelle und Traffic
Control System von Henry A. Haugh
1927
Sternberg Traffic
Automaten-System