zurück zurück weiter weiter Lichtsignalanlagen in Hamburg Hamburger Lichtsignalanlagen streetlight - Hamburg Lichtsignalanlagen Hamburger
Fahrzeugerfassung
Geschichtliches Die Anfänger der Fahrzeugerfassung reichen bis in die 1920er Jahre zurück. In Amerika beschäftigte sich der Ingenieur Charles Adler JR. (*1899 - †1980) damit, wie man Automobile erfassen kann. Er entwickelte und testete 1925 eine, auf einem Elektromagneten basierende Geschwindigkeitserfassung, der in die Fahrbahn eingelassen worden ist. Er wollte damit erreichen, dass Automobile automatisch gebremst werden und damit nicht zu schnell in eine gefährliche Kurve fahren konnten. Eine weitere Erfindung von ihm, wurde 1928 für ein paar Wochen in Baltimore erprobt. Durch das Hupen eines Automobils in der Nebenrichtung, das akustische Erfassung mittels Mikrofon erfasst wird, löst einen Signalwechsel aus. Hier musste der Automobillist aktiv werden. Leider kam es immer wieder zu ungewollten Stopps in der Hauptrichtung ohne Fahrzeuge aus der Nebenrichtung, deshalb protestierten die Autofahrer von Baltimore dagegen und nicht nur deswegen, denn es war eine zusätzliche Lärmbelästigung für die Bewohner der Ampelanlage.
Detektoren Detektoren Impressum Impressum Home LSA Home LSA Anforderungstaster Anforderungstaster Akustiken Akustiken Video Video ÖPNV ÖPNV nn nn 1928 - Signal System for Highway Intersection von Charles Adler JR. (Quelle US Patentamt) 1928 - Signal System for Highway Intersection von Charles Adler JR. (Quelle US Patentamt) 1926 - Automatic Speed Control Mechanism for Automobiles von Charles Adler JR. (Quelle US Patentamt) 1926 - Automatic Speed Control Mechanism for Automobiles von Charles Adler JR. (Quelle US Patentamt)
Automatic Speed Control Mechanism for Automobiles
Signal System for Highrway Intersection