Lichtsignalanlagen in Hamburg Hamburger Lichtsignalanlagen streetlight - Hamburg Lichtsignalanlagen Hamburger Home Home Intern. Zeittafel Intern. Zeittafel Geschichte FHH Geschichte FHH Steuergeräte Steuergeräte Verkehrsrechner Verkehrsrechner Impressum Impressum
Die Siemens & Halske Akt.-Ges. in Berlin-Siemensstadt entwickelt eine „Einrichtung zum Betrieb von Straßensignalen“. Diese Apparatur kann sowohl von Hand vor Ort, durch ein Zeitschaltwerk oder von einer zentralen Stelle gesteuert werden. Mit den Relais 1 und 3 kann zwischen Rot- und Grün-Signal gewechselt werden. In Ruhestellung leuchten alle 4 Gelb-Lampen. Schaltet das Relais 1 werden die Rot-Lampen in O(st) und W(est) und die Grün-Lampen in S(üd) und N(ord) eingeschaltet. Wird ein Signalwechsel mit dem Schalter 10 durchgeführt , fällt das Relais 1 ab (Alles-Gelb) und das Relais 3 kann anziehen. Damit wechseln die Signals S(üd) und N(ord) in Rot und O(st) und W(est) in Grün. Zur Kontrolle dienen die Lampen 38 bis 41. Zum besseren erkennen des Signalbildes, kann, wie in Abb. 2 dargestellt, mittels zweier Elektromagneten eine bewegliche Scheibe mit farbigen Fenstern vor den Kontrolllampen angebracht werden.
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Entwicklungsgeschichte der Lichtsignalanlagen
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1926
1926 - Einrichtung zum Betrieb von Straßenverkehrssignalen (Quelle Deutsches Patent u. Markenamt)
Einrichtung zum Betrieb von Straßenverkehrssignalen Siemens & Halske
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